Archiv Show-Time

Dienstag, 8. April 2014

"It’s Showtime uf em Latschariplatz" *** Billy Gorlt und Kurt Brogle




It’s Showtime uf em Latschariplatz

SWINGING MEMORIES
Tanzen zu Billy Gorlt‘s Orchester und Combos
sowie
Die SWISS BAND in Concert

Um das Programm zu hören sollte der Microsoft Media-Player installiert sein! Bitte auf das Bild von Billy Gorlt oder Kurt Brogli (oder den Link) klicken!

To hear the music program, turn on your media player and
click on Billy or Kurt !

   “Captain” Billy Gorlt                                                    Kurt Brogli


          Liebe Swing Freunde

In dieser Sendung habe ich die Ehre und das Vergnügen Ihnen zwei “Ambassadors of Big Band Music” etwas näher vorzustellen; einerseits Billy Gorlt aus Germering bei München mit seinen Orchestern und Combos, anderseits Kurt Brogli aus Zürich mit seiner SWISS BAND. „Mit seiner“ SWISS BAND, weil er dieses grossartige und vielseitige Blasorchester in den vergangenen 34 Jahren geprägt hat.


Billy Gorlt

haben wir bereits im August 2013 vorgestellt, zusammen mit seiner Big Band und mit Ray Anthony und seinem Orchester. Heute kommt Billy auf die Bühne zurück mit seiner Air Force Band, seinen Combos und mit der Gesangsgruppe THE SUNBEAMS: Monika Laine , Carola Gampe , Doris Wachter und Ulla Meyer. Einzelheiten zu seiner einmaligen Karriere finden Sie unter „Billy erzählt“ von It’s Showtime vom 5. August 2013. Billy’s Vorliebe für den klassischen „Glenn Miller Sound“ brachte ihn auf die Idee, seine Band sollte auch optisch wie Glenn Miller’s Band auftreten. Seine Gattin Irene kaufte alsdann Uniformen und Abzeichen in Army Navy Surplus Stores zusammen. Danach trat er zur grossen Freude des Publikums als „Captain“ Billy Gorlt mit seiner Air Force Band auf.

Kurt Brogli
(Auszüge aus meinem Buch „Big Bands – Einst und Jetzt“ - 2010)

wollte schon im Kindergarten ein Instrument oder Instrumente spielen, mit welchen man Melodien erzeugen kann. „Ich darf sagen, dass ich Musiknoten und Tonleitern vor dem Alphabet kannte. In der ersten Klasse erhielt ich Klavierunterricht und ab der vierten hatte ich Trompetenunterricht. Während den folgenden Jahren meiner Jugend lernte ich noch verschiedene andere Instrument spielen. Eigentlich wollte ich Konzert Pianist werden.“ Aber es kam anders.

Er wurde Primarlehrer. Gleichzeitig absolvierte er ein Studium für Klavier, Trompete, Singen, Komponieren und Dirigieren, lernte auch Kirchenorgel zu spielen. Seine Karriere als Dirigent begann im Jahr 1977 mit der Leitung der „Feldmusik Luzern“. Ein Jahr später wurde er Dirigent der „SWISSAIR-Musik“ die heute unter dem Namen „SWISS BAND“ weitergeführt wird. Zurzeit ist Kurt Brogli auch Chef-Dirigent der Stadtmusik Zürich und gastiert öfters als Dirigent des „Konservatorium-Blasorchesters Pilsen“ und des „Rundfunk-Blasorchesters Leipzig

Es gab viele Stationen in meinem Leben aus denen sich grundsätzlich drei Berufe entwickelten: Lehrer, Dirigent, Musikredaktor. Zusätzlich zu verschiedenen Blasinstrumenten bildete ich mich autodidaktisch im Spielen der Violine und der Flöte aus. Mit der Zeit wurde ich ein „all-round“ Musiker mit Schwerpunkt Klavier und Trompete. Ich führte ein Jugend-Orchester und gab Musiklektionen. Während einiger Zeit war ich eine Art „Dorf-Maestro“ mit Verantwortung über 40 Musiklehrer und Hunderte von Studenten.“

Im Alter von 32 bewarb Kurt Brogli sich beim Schweizer Radio für eine Stelle im Bereich Folklore, Blas- und Chormusik. „Ich war in Konkurrenz mit 50 weiteren Bewerbern und überglücklich, als ich für diese anspruchsvolle und viel versprechende Stelle ausgewählt wurde. Es folgte eine Eineinhalbjährige Ausbildungszeit, während welcher ich das Radiogeschäft von der Pike auf kennen lernte. Als 33jähriger erhielt ich meine erste „on air“ Stelle als Moderator für alle Arten von Blasmusik, von der Marschmusik bis zum Konzertorchester.“

Zur Zeit des Interviews (2009) war Kurt Brogli Fachführer Redaktion für Volks- und Laienmusik sowie Musikredaktor. Er war massgeblich verantwortlich, dass die „Happy Music aus dem Dixieland“ und „Beautiful big Band Sounds“ in das Tagesprogramm der SRF Musikwelle (damals DRS Musikwelle) aufgenommen wurden.

Kurt Brogli war als "Musikalischer Zehnkämpfer" schon immer sehr breit interessiert.

Eigentlich war ich ein sehr guter Pianist und spielte alles, von Klassik bis Jazz und überlegte ernsthaft eine Karriere als Konzert Pianist einzugehen. Als „Fan“ von Jazz und Swing war ich nicht abgeneigt in einer Big Band zu spielen. Ich besuchte die Proben und Studioaufnahmen der DRS Big Band unter Leitung von Hans Möckel und übernahm die Leitung der „Big Band Aarau“ mit der wir den zweiten Platz an einem Jazz-Wettbewerb gewannen. Wir waren fasziniert von unserem „Big Band Sound“. Ich kaufte Arrangements in USA und England, und wenn wir nicht finden konnten was wir wollten arrangierten wir die Stücke selbst. Zu dieser Zeit lernte ich Mitglieder der früheren DRS Big Band kennen, z.B.: Willy Schmid, Dennis Armitage sowie bekannte Persönlichkeiten in der Schweizer Musikszene.“

Auf den 1. Januar 1977 wurde Kurt Brogli zum Dirigenten der „Feld Musik Luzern“ berufen, heute bekannt als „Lucerne Marching and Concert Band“. „Wir spielten aber nicht nur Marschmusik sondern erweiterten das Repertoire mit Konzertmelodien und „Show Tunes“ aus Musicals und Operetten und waren damit sehr erfolgreich.“ Sein Erfolg als Dirigent wurde im In- und Ausland bekannt. Schon im gleichen Jahr machte ein Musiker Kollege ihn darauf aufmerksam, dass der damalige Leiter der SWISSAIR Musik nach 19jähriger Tätigkeit zurück treten werde. „Ich bewarb mich um diese Stelle und erhielt sie.“

Nach der Übernahme als Dirigent, oder „Bandleader“ wie man heute sagt, transformierte ich das Blasorchester in eine „große Big Band“. Ich brachte sogar den Bassisten von meiner früheren Big Band mit, was anfänglich ziemlich Unruhe schuf. Wir erweiterten unser Repertoire mit Swing und Big Band Melodien von Miller, Basie, Ellington, Goodman. Das waren unsere Idole. Wir vermischten die Programme auch mit Märschen sowie „Rock“ und „Pop“. Wo Arrangements fehlten, schrieben wir diese selbst. Diese Abwechslung von Melodien und Tempi machte die SWISS BAND sehr populär und das ist heute noch so.“ Das erste Konzert fand in einem Kirchgemeindehaus statt, dann im großen Saal des Stadthof 11 in Zürich-Örlikon und seit einigen Jahren gibt die SWISS BAND im November, jeweils vier ausverkaufte Konzerte vor begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern in der Stadthalle von Bülach in der Nähe des Flughafens Zürich. Zudem erfreut die SWISS BAND, die eigentlich ein „symphonisches Orchester“ ist, ebenfalls das Publikum von öffentlichen Konzerten und Internationalen Music Festivals in verschiedenen Ländern Europas.

Für Kurt Brogli ist absolut klar: “Big Band Musik wird nie sterben.“

Zum Schluss unseres Gesprächs stellte ich diese Doppelfrage: Welches sind Ihre drei beliebtesten Big Band Melodien und welches die drei beliebtesten Big Bands?

So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen, die Melodien, die in jedermanns Ohren liegen. Die unsterblichen Glenn Miller Melodien. Ich fand es unglaublich, wie der „St. Louis Blues“ zum „St. Louis Blues March“ arrangiert wurde. „In The Mood“ und „Moonlight Serenade“ werden auch immer wieder gespielt und immer wieder gerne gehört. Oh, ich könnte noch viele unsterbliche Melodien nennen, die vielleicht nicht so allpräsent sind, aber trotzdem in diese Kategorie fallen: „Take the „A“ Train“ von Duke Ellington. In meiner ersten Big Band spielte ich Dukes Klaviersolo!“

Mein eindrücklichstes Erlebnis war ein “live” Konzert im Jazz-Club "Blue Note", New York. Ich saß nur einen Meter entfernt von Lionel Hampton als er mit seiner Big Band spielte. Meine Gespräche mit Lionel Hampton in New York, oder Clark Terry in Zürich waren faszinierende Momente und werden mein ganzes Leben in Erinnerung bleiben.“

Zur Frage nach den drei beliebtesten Bands erwähnte Kurt Brogli als erstes die DRS Big Band, welche ihn auf den Weg zur Swing- und Big Band Musik brachte. „Natürlich gehören auch Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie, Woody Herman, Benny Goodman, Harry James, Les Brown and his Band of Renown, Les und Larry Elgart, Ray Anthony und viele, viele mehr zu meinen bevorzugten Bands und Orchestern.“

Im Verlauf des Gespräch führte Kurt Brogli weitere Begegnungen mit Persönlichkeiten aus dem internationalen Musikgeschäft auf, denen er während seiner bisherigen Karriere beim SCHWEIZER RADIO DRS und als Bandleader der SWISS BAND begegnete. Swing Legende Klarinettist Hugo Strasser, der vor einigen Jahren Gast war beim Jahreskonzert der SWISS BAND; Swing Legende, Pianist und Bandleader Paul Kuhn bei Direktaufnahmen im Radio Studio. Die Swiss Army Big Band mit Pepe Lienhard ebenfalls bei Radioübertragungen und die Big Band der deutschen Bundeswehr. Die Liste ist endlos!

Im November 2013, inzwischen im „aktiven“ Ruhestand, wurde Kurt Brogli nach 34 jähriger Tätigkeit als Leiter der SWISS BAND mit einer Gala „Time To Say Goodbye“ verabschiedet.

Dir, lieber Kurt, sage ich im Namen unserer Hörer und Hörerinnen,
Thank you for the music – Keep swinging and smiling!

Max Wirz

Playlist

1
0.46
Intro

2
2.40
The Roaring Twenties
B.G. and his Whispering Ballroom Sound Orchestra
3
2.00
Max 1

4
2.48
Dancing Shoes
B.G. and his Swing Combo
5
3.43
Come and See Me Dancing
B.G. Air Force Band and The Sunbeams
6
3.20
Noblesse Oblige
B.G. and his Swing Combo
7
3.35
Wait For Me
B.G. and his Air Force Band
8
1.25
Max 2

9
3.50
Girls At The Age Of Sweet Sixteen
B.B., and his Air Force Band and The Sunbeams
10
3.11
All Of Me
BG and his Swing Combo
11
3.30
Swing Goes On And On
B.G., his Air Force Band and The Sunbeams
12
3.16
Rainbow Corner
B.G. and his Airforce Band
13
2.30
Max 3

14
3.21
Come Fly With Me
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
15
3.07
Beyond The Sea – Gast
Marie Louise Werth
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
16
2.51
Go Down Moses
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
17
2.00
Max 4

18
3.35
In The Mood
SWISS BAND, Pepe Lienhard, Dir.
19
2.28
Creole Jazz – Gast: Hugo Strasser
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
20
2.22
Choo Choo Boogie
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
21
2.48
Have A Nice Day
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.
22
2.30
Über Den Wolken
SWISS BAND, Kurt Brogli, Dir.

Total: 22 – 61.51



Captain” Billy Gorlt and his Air Force Band

Kurt Brogli and The SWISS BAND

The SWISS BAND

Angaben zur SWISS BAND und zur Doppel-CD „Time To Say Goodbye“ finden Sie unter www.swissband.ch / Angaben zu Kurt Brogli finden Sie bei „Google“ /

Angaben zu Billy Gorlt und seinen CDs finden Sie unter www.billygorlt.com .

Happy Music aus dem Dixieland“, “Country Music and Western Swing”, “Beautiful Big Band Sounds“ and “Lots of Easy Listening Music” finden Sie unter

LATSCHARIPLATZ RADIOS


140329A 1057 LShow_Text_Billy_Kurt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Share It